Auszug aus dem Zeugnis der R+V Versicherung

für den Zeitraum 1. August 2000 bis 31. März 2001

Zeugnis

Herr Ralf Seidler,

geboren am 16.12.1957 in Hargesheim,

trat am 01. Juli 1987 als Programmierer in die Hauptabteilung Systementwicklung unserer Direktion in Wiesbaden ein. Am 01. Juli 1990 wechselte er in die Abteilung Zentrale Funktionen und wurde am 01. Juli 1991 der Laufbahnstufe eines Systemanalytikers zugeordnet. Seit der Einführung einer neuen Laufbahnstruktur innerhalb des Ressorts zum 01. November 1994 wird Herr Seidler als Hauptreferent in der Funktion eines Systementwicklers geführt. Über den Zeitraum bis zum 31. Juni 1996 wurde bereits ein qualifiziertes Zeugnis erstellt. Vom 1. Juli 1996 bis zum 31. Juli 2000 war Herr Seidler in der Abteilung lnformationsmanagement tätig. Auch über diesen Zeitraum liegt bereits ein qualifiziertes Zeugnis vor. Zum 01. August 2000 wechselte Herr Seidler in die Abteilung Zentrale Anwendungen, in der er die Leitung des Projekts User-ID-Umstellung und die Planung und Koordination des Umstellungsprozesses übernahm.

Herr Seidler eignete sich in seinem neuen Aufgabengebiet innerhalb kurzer Zeit sehr gute Kenntnisse an. Er verfügt über ein umfangreiches Fachwissen, das er in seinem Aufgabenbereich in ausgezeichneter Weise umsetzen kann. Er zeigt Engagement und eine starke Eigeninitiative, zeichnet sich durch großen ldeenreichtum aus und entwickelte häufig wertvolle und konstruktive Vorschläge.

Bei Projekten leistet Herr Seidler häufig die entscheidenden Beiträge und er engagiert sich auch bei der Umsetzung von Maßnahmen. Herr Seidler stellt sich auf veränderte Situationen schnell ein und ist den Anforderungen und Belastungen seiner Position gut gewachsen. Er plant und organisiert seine Arbeit sehr zielstrebig und systematisch und leitete alle erforderlichen Maßnahmen selbständig in die Wege.

Die Arbeitsweise von Herrn Seidler war sehr zügig, jederzeit termingerecht, überaus exakt und sorgfältig. Dadurch erzielte Herr Seidler ausgezeichnete Ergebnisse. Wir haben Herrn Seidler als einen außerordentlich pflichtbewussten und zuverlässigen Mitarbeiter schätzen gelernt. Herr Seidler war jederzeit in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll und trug wesentlich zu einer guten Zusammenarbeit bei. Als Führungskraft verstand Herr Seidler es, seine Mitarbeiter durch seinen vorbildlichen Einsatz sehr gut zu motivieren. Er vereinbarte klare Ziele und delegierte die Aufgaben sinnvoll an die richtigen Mitarbeiter.

Darüber hinaus unterstützte er den Informationsaustausch und war für sachliche Kritik immer aufgeschlossen. Herr Seidler war ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden und gewährleistete eine ausgezeichnete Beratung und Betreuung. Durch sein kooperatives und umgängliches Wesen war er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen anerkannt und beliebt. Er erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Herr Seidler scheidet zum 31. März 2001 auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seinen Austritt, danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Wiesbaden, den 31. März 2001

R+V ALLGEMEINE VERSICHERUNG AG